ZINNOBER Kulturkreis Zachow e.V.

 

Um 1954 wurde in Zachow die alte Dorfschmiede aufgegeben. Nicht ganz 50 Jahre später wurde von Joachim Lautenschläger die Idee geboren, die Schmiede als Vereinshaus neu zu errichten, um den historischen Dorfkern Zachows zu komplettieren.

In einer großartigen Gemeinschaftsaktion der Zachower wurden Dachziegel, Mauer-und Feldsteine aus Abrissmaßnahmen geborgen, Sach- und Geldspenden gesammelt und aktiv Hand angelegt. So entstand mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde die Schmiede neu.

2001 erfolgte der erste Spatenstich, 2002 wurde die Grundplatte gegossen. Für den Rohbau organisierte die Gemeinde Groß Nemerow eine ABM Maßnahme. Beim Richtfest feierten alle gemeinsam.

Den Innenausbau übernahmen die Zachower selbst. Schmiedewerkzeuge konnten aus der Gutsschmiede Ramelow geborgen werden. Die organisierten Flohmärkte brachten Geld in die Kasse.

2004 wurde die Schmiede mit einem spektakulären Fest eröffnet.

Seitdem bietet die Schmiede Platz für Feiern, Buchlesungen und Literaturabende, Skatturniere, Vorträge usw.....